Hannoversche Allgemeine Zeitung, 10.08.2012

von Kerstin Siegmund

Im Ortskern ist am Freitag das Richtfest für ein Wohn- und Geschäftshaus gefeiert worden. Spätestens Anfang 2013 wollen dort Arzt- und Krankengymnastikpraxen sowie ein Bistro und ein Friseur eröffnen.

Das Haus entsteht auf geschichtsträchtigem Boden. Im April entdeckten Mitarbeiter des Landesamtes für Denkmalpflege auf dem etwa 5000 Quadratmeter großen Eckgrundstück an der Empelder Straße zahlreiche Funde. Eine Pfeilspitze soll 3800 Jahre alt sein, der Henkel eines Gefäßes wird auf 2000 Jahre geschätzt. Dort, wo die archäologischen Schätze gefunden wurden, entsteht der Parkplatz des neuen Gebäudes.

Früher befand sich auf dem Gelände ein Bauernhof. Die Wirtschaftsgebäude wurden schon seit den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts nicht mehr genutzt, erinnert sich die Eigentümerin Christiane Bohrßen, Tochter des früheren Ronnenberger Bürgermeisters Hermann Haller.

Sie ließ das alte Wohnhaus abreißen und plante mit der Architektin Magdalena Hesselmann ein modernes Gebäude. Mehr als 1200 Quadratmeter Raum bieten die drei Vollgeschosse hinter der ortstypisch geklinkerten Fassade, die mit weiß geputzten Elementen aufgelockert wird. „Wir wollen den Mittelpunkt Ronnenbergs beleben“, sagte Bohrßen gestern beim Richtfest. Im Erdgeschoss werden mehrere Läden eingerichtet, unter anderem das Bistro einer Bäckerei mit Außensitzplätzen und ein Friseursalon. In die Obergeschosse ziehen ein Zahnarzt, eine Krankengymnastin und eine Fußpflegerin ein.