Blühende Sträucher und ein strahlend grüner Rasen – der Garten verleiht Ihrem Eigenheim einen ganz besonderen Charme.
Vor Beginn der Planung sollten Sie zunächst überlegen, welche Art der Gartengestaltung Sie anspricht und optisch mit Ihrem Haus harmoniert! Mediterranes/asiatisches Flair, Bauerngärten oder moderne Anlagen mit Schieferstein und Gabionen – dies und vieles mehr macht aus Ihrem Garten einen Ort des Wohlfühlens.
Erfahren Sie hier mehr über die vielfältigen Möglichkeiten, Ihren Garten zu gestalten:
Die Einfriedung
Bei der Einfriedung des Grundstücks stehen Ihnen verschiedene Materialien in unterschiedlichen Ausführungen und Verarbeitungen zur Verfügung, wie etwa
Holz
Staketenzäune, Senkrechtzäune, Sichtschutzfelder, Bambus- oder Schilfmatten u.v.m.
Kunststoff
Sichtschutzfelder und Zaunelemente in verschiedenen Farben und Formen
Metall
Sehr beliebt ist hier der Ein- bzw. Doppelstabmattenzaun. Durch die Möglichkeit, Kunststoffstreifen in die Elemente einzubringen, ist ein ganz individueller Sichtschutz möglich.
Pflanzen
Wie beispielsweise Hecken oder Sträucher in Pflanzringen
Pflanzen und Sträucher
Oftmals ist es der Wunsch vieler Eigenheimbesitzer, neben einem stressigen Alltag mit Beruf und Familie, nicht zu viel Zeit in die Gartenpflege investieren zu müssen. Als besonders anspruchslos erweisen sich demnach z.B. Stauden und Sträucher in vielen Variationen, sowie immergrüne Pflanzen wie Buchs- oder Lebensbäume. Mit einem Schnitt im Herbst oder Frühjahr ist ihre Pflege getan. Auch Obstbäume sind genügsam und erfreuen den Gärtner jährlich mit eigenen Früchten. Wer jedoch seinen Garten zeitgleich als Freizeitbeschäftigung ansieht und darin aufblüht, dem sind keine Grenzen gesetzt, wenn es darum geht, seinem grünen Daumen freien Lauf zu lassen. Kräuterspiralen, Hochbeete, Kletterpflanzen oder ein kleines Gewächshaus schmücken Ihren Garten und werden Ihnen das Gefühl vermitteln, der Natur ganz nah zu sein.
Beete und Pflanzbehälter
Eingefasst mit Rasenkantensteinen oder z.B. Granitpalisaden verleihen Beete jedem Garten das besondere Etwas. Stauden und Sträucher bringen mit ihren farbenfrohen Blüten jedes noch so kleine Beet zum Leuchten. Durch aufgebrachten Rindenmulch oder Kies grenzen sie sich optisch von der übrigen Gartenfläche ab und lassen eine Rasenfläche intensiver wirken. Große Pflanzbehälter haben den Vorteil, ohne direkte Einpflanzung in den Boden, den Anblick einer beispielsweise großflächig gepflasterten Terrasse optisch aufzulockern. Sehr eindrucksvoll wirken hier vor allem großblättrige Hochstämme oder mediterrane Bäume, wie Olive oder Zitrusfrüchte.
Bitte beachten Sie jedoch, dass Südfrüchte nur geschützt den Frost überstehen! Bei heimischen Pflanzen sind frostsichere Züchtungen erhältlich.
Gabionen und Naturstein
Immer beliebter werden auch Gabionen. Bei der Verwendung von Gabionen steht die Optik klar im Vordergrund. Ganz individuell werden die Gabionen (Metall-Gitterkörbe in versch. Größen) mit Steinen befüllt. Es sind nahezu alle Farben, Formen und Durchmesser dieser Steine erhältlich. Auch Glasbrocken in auffallendem rot oder blau werden oftmals gern als Akzent verarbeitet. Durch indirekte Beleuchtung sind diese Gabionen vor allem am Abend ein Blickfang. Ebenso finden auch Natursteine wie Schiefer, Findlinge oder Sandstein ihre Verwendung in unseren Gärten. Sie sind beständig und ein wichtiger Teil eines jeden Gartens. Besonders gut eignen sie sich für den Bau von Hoch- und Spiralbeeten, bieten so oftmals kleinen Tieren Schutz und lassen alles etwas rustikaler wirken.
Teiche und Bachläufe
Zwar kann man einen Gartenteich nicht unbedingt zu den Selbstläufern im eigenen Garten zählen, jedoch sind Anblick und Akustik einer solchen Wasserstelle unbezahlbar. Je nach Größe des Teiches ist ein Besatz durch Fische wie Kois oder andere Teichfische möglich. Eine Filteranlage gewährleistet klares, sauberes Wasser und verhindert ein “Umkippen“ des Teichwassers. Die ideale Stelle für Ihren Teich ist ein halbschattiger Ort, möglichst mit wenig Laubgehölz rundherum. Ein Bachlauf lässt das Wasser zusätzlich zirkulieren und bringt weiteren Sauerstoff hinein. In Verbindung mit Kiesflächen und Steinhügeln wirken Gartenteiche besonders naturbelassen.
Ein Garten für Kinder
Die Familienplanung ist oftmals Anlass für den Hausbau. Wenn (kleine) Kinder in Ihrem Eigenheim wohnen werden, wird die Freude über eine Sandkiste oder ein Holz-Spielhaus sicherlich riesig sein. Reservieren Sie also gern ein Stückchen Ihres Gartens für Ihre Kinder. Kleine Beerensträucher, wie z.B. Blau- oder Himbeeren aber auch Kräuterbeete werden die Herzen Ihrer kleinen Gärtner höherschlagen lassen, wenn sie tatkräftig bei der Ernte helfen dürfen und nebenbei direkt ein paar Blaubeeren im Mund verschwinden. Auch das Abendbrot wird mit selbst geernteter Kresse viel besser schmecken.